Tag 57

Studium – International Business and Management

Durch die Globalisierung rückt die Welt immer näher zusammen und internationale Beziehungen werden für Unternehmen immer wichtiger. Im International Business and Management Studium lernst du betriebswirtschaftliches und management bezogenes Wissen. Die genauen Kenntnisse erwirbst du zu folgenden Themen:

  • Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL)
  • Recht
  • Mikro- und Makroökonomik
  • Wirtschaftsmathematik
  • Betriebliche Steuerlehre
  • Wirtschaftsenglisch

Die Studieninhalte unterscheiden sich nur leicht von Hochschule zu Hochschule, doch im Kerne bleiben diese identisch.

Zudem erhältst du einen Einblick in die Unternehmensführung, sowie das Rechnungswesen und dem analysieren von Statistiken.

Eine deiner schlussendlichen Aufgaben im Beruf wird es sein, in verschiedensten Abteilungen eines Unternehmens wirtschaftswissenschaftliche Probleme zu analysieren und einen Lösungsweg für diese zu entwickeln.

 

Erfahrungsberichte zum Studiengang

T. (21 Jahre)

Hochschule Bochum

Ich habe International Business and Management auf Spanisch studiert, weil es den Bereich Wirtschaft in Kombination mit Sprachen erfasst. Direkt nach dem Abitur 2015 habe ich den Entschluss gefasst, dieses Studium anzugehen und habe im gleichen Jahr zum Wintersemester begonnen. Voraussetzung war Referenzniveau B2 in Spanisch und der NC.

Ins Studium sind zwei Pflichtpraktika eingebaut, eins vor dem Studium und ein nach dem 3. Semester. Zudem habe ich mich entschieden zwei Auslandssemester, in einem Spanischsprachigen Land, zu machen. Durch meine Eltern konnte ich das Studium finanzieren.

Ich empfehle jedem der sich für die Internationale Wirtschaft interessiert und nicht für ein “einfaches” BWL/VWL Studium, sich für diesen Studiengang zu entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.